Donnerstag, 22. Februar 2007

Irish Murphys

So heißt einer der Kneipen am Salamanca Square. Jeden Abend, sogar mitten in der Woche, spielt dort eine Band. Dieses mal haben sie Klassiker von U2, The White Stripes aber auch Lieder von australischen Bands gespielt.

Bevor ich mit Dave reingehe, fragt mich dieser, ob ich eine ID-Card hätte. Habe ich, meinen Perso und meinen deutschen Führerschein. Ob der Türsteher damit etwas hätte anfangen können, denn man darf in Australien erst mit 18 eine Bar betreten. Ich sah wohl alt genug aus und wurde nicht kontrolliert.

Daves Lieblingsbiermarke Cascade, die lokale Brauerei in Hobart. Die Hausmarke der meisten Bars ist allerdings Boag's aus Launceston. Tasmanien scheint ziemlich gespalten, welches nun das 'bessere' Bier ist. Dave holt jedenfalls Cascade, auch wenn wir in einem irischen Pub sind. Er braucht recht lange, nach seinen Aussagen, weil die 'boobs' der Mädels den Wirt abgelenkt hätten. Halbe-Liter Gläser sind üblich. Drei Stück trinken wir beide davon, bis um etwa 1:00 Uhr die Band das letzte Lied spielt. Ihr kennt mich, ich bin nicht der große Trinker, und so hatte ich am nächsten Morgen Kopfschmerzen, die aber im Laufe des Tages vergingen.

Das Bier kostet übrigens 7A$ (ca. 4,20€) und ist damit teurer als in Deutschland.