Donnerstag, 19. April 2007

Reorganizing

Ich habe heute mal mit Dr. Christopher Lueg über die Universität gesprochen.

"Lueg" wird übrigens wirklich so geschrieben, niemand hat auf das 'ü' verzichtet, weil es auf den australischen Tastaturen (amerikanischen Layout) nun mal kein 'ü' gibt. Es wird "Luug" ausgesprochen, das 'e' soll nach dortmunder/westfälischer(?) Tradition den Buchstaben davor betonen. Und warum ist mir das völlig neu? Laut Christopher soll auch häufiger falsch gemacht werden: Von deutschen wird sein Nachname meist 'Lüg' ausgesprochen, von schweizern 'Lu-eg'.

Zurück zur Uni. Die Vorlesungen "Human-Computer Interaction", "Advanced Dynamic Web Development" und "Computer Networks" werden in Hobart UND Launceston gelesen, dann von einem anderen Dozenten. Einer leitet die Veranstaltung und erstellt die PowerPoint-Präsentationen, der andere liest in der anderen Stadt. Anscheinend hat man genug Geld dafür. Das hat vor allem historischen Gründe. Nach der Fusion mit der Tasman University of Technology in Launceston wollte einfach keine Stadt Fachbereiche aufgeben. Also führte man sie in beiden Städten weiter. In Launceston fühlt man sich genauso wichtig wie in Hobart. Daher muss Launceston natürlich auch alle städtische Einrichtungen haben, wie einen Flughafen.

Derzeit gibt es auch die Überlegung, die School of Computing (Faculty of Science, Engineering & Technology) mit der School of Information Systems (Faculty of Business) zu fusioneren, da sich die Themengebiete stark überschneiden. Die School of Information System soll angeblich mehr anwendungsorientiert sein. D. h. nicht, dass es hier so etwas wie eine theoretische Informatik gäbe. Wenn es Vorlesungen dazu gibt, dann in der School of Mathematics & Physics. Dass sich Physik und Mathematik ein Institut teilen müssen zeigt, dass diese hier nicht allzu wichtig sind. Für Mathematik gibt es nicht mal einen eigenen Studiengang. Mathematik wird meist nur in Verbindung mit Studiengängen gelehrt, die einen Matheanteil haben. (Es gibt jedoch den Bachelor of Science, den man mit Schwerpunkt Mathematik wählen könnte)

Vor etwa 3 Jahren wurden die Vorlesungen an der School of Computing bereits einmal umstrukturiert. Gerade ist die 'Auslaufphase' in der endlich alles fertig umstrukturiert wurde. Das erklärt halbwegs das Durcheinander mit den Units. "Artificial Intelligence", "Computing in Context" und "Automata" wurden von Semester 1 nach Semester 2 verschoben. Andere Units erschienen auf der Unitliste und verschwanden wieder. Das hatte mir einige Probleme bei meiner Planung verschafft.