Liz's Toyota Diesel
Zuerst fuhren wirt zur Uni um unsere Assignments für abzuolen. Da auch Liz derzeit nichts zu tun hat schlägt sie vor, zum Opossum Bay (South Arm) zu fahren. Eine Spritztour mache ich natürlich gerne mit.
Tasman Bridge (gebaut 1960) mal von der Ostseite.
Gedenkschild für die Katastrophe am 5. Januar 1975, als ein Zinkfrachter eine Brückensäule rammte. Es starben 7 Menschen auf dem Schiff und 5 Personen in den 4 herunterfallenden Autos.
Liz kann viel Erzählen, jedoch war sie zu dieser Zeit in Darwin, welches kurz vorher vom Zyklon Tracy plattgemacht wurde. Und mit plattgemacht meint sie wirklich plattgemacht. Die Stadt existierte quasi nicht mehr.
Weiter ging es zum "Kangaroo Bluff Battery". "Kangaroo" heißt die Bucht. "Bluff" ist das Felsufer. "Battery" ist eine Kanonenstellung (wie auch in "Battery Point"). Um 1980 baute man sie, weil man einen Angriff der Russen fürchtete. Die kamen aber nicht und die Kanonen wurden niemals zur Verteidigung gebraucht.
Grafitti auf der Kanone: "Mine is bigger than this!". Ursprünglich konnte man die Kanone auch drehen.
"Do not climb on the canon". Das verschoss angeblich 80-Kilo-Geschosse.
Kanal über den "Neck" am Opossum Bay. Anstatt mit dem Schiff um das Opossum Bay herumzufahren, trug man sie lieber hierüber (die kleinen zumindest). Das geht natürlich einfacher, wenn hier ein Kanal ist. Leider ist der Boden zu sandig, so dass der Kanal immer wieder 'vollsandet' und damit nicht wirklich tief ist.
Clifton Beach. Es gibt viele schöne Muscheln. Unter anderem "Scallop Shells". Hier Blick nach links.
Und hier nach rechts.
Lookout
Strand am "South Arm". Ja, es sind wirklich alles Muscheln, zumeist klein gehackt. Und Austern.
Mt. Wellington vom South Arm aus gesehen.
Auf dem Weg zurück nach Hobart
Blick von der "Rose Bay High School". Die Webcam ist hinter mir irgendwo auf dem Gebäude. Liz ging hier zur Schule.
Zinkfabrik bei Nacht.
Bowen Bridge, die gebaut wurde, um nicht mehr so abhängig von der Tasman Bidge zu sein. Die farbigen Lichter dienen der Schifffahrt.
Vordergrund: Bowen Bridge
Hintergrund: Tasman Bridge
Derwent Entertainment Centre
Wir machen bei einem mexikanischen Raustaurant Pause. Ich wähle Burritos mit Chili Con Carne-Füllung. Danach fahren wir hoch zum Mt. Nelson. Ganz oben war ich vorher auch noch nicht.
Vom Mt. Nelson
Auf dem Mt. Nelson steht eine Signalstation, sieht aus wie ein Segelmast. Zusammen in einer Kette von 6 anderen in jeweils Sichtweite wurden Nachrichten mit Port Arthur ausgetauscht. Dafür wurden Kellen hoch oder runter gehalten, die von der nächsten Signalstation gesehen und zur nächsten weitergleitet wurde. Innerhalb von 20 Minuten konnte man eine Nachricht verschicken und auch eine Antwort zu erhalten. Erinnert mich an das Signalfeuer in Herr der Ringe.
Alle Bilder:
Hobart Tour |
Google Maps