Mittwoch, 30. Mai 2007

CCNA2

Nach dem CCNA1 war heute der Test für den CCNA2. Ich empfand ihn als ungleich schwieriger weil man nicht nur Netwerkgrundlagen kennen musste, sondern auch die Befehle der Cisco IOS Firmware teilweise auswendig wissen musste.

Da werden dann Fragen gestellt, welche Befehle man in welchem Modus in welcher Reihenfolge ausführen muss, um eine bestimmte Konfiguration zu erhalten. Oder welche Information durch einen Befehl angezeigt werden und welche nicht. Das kann sehr ins Detail gehen, wie z.B. die Frage, in wie vielen Sekunden eine bestimmte Route (durch eine Ausgabe eines Befehls einsehbar) vom Router als ungültig erklärt werden wird. Wie der Invalid-Timer konfiguriert ist, stand dort nicht, wahrscheinlich der Standardwert. Am "Arrrrgggghhh!"-sten fand ich ja noch die Frage, welche drei Tastenkombinationen im Setup-Mode eine spezielle Bedeutung hätten. Vermutlich sind es Ctrl-z, Enter und ?, sicher bin ich mir aber nicht. Ich benutze den Setup-Mode ja auch soooo häufig. Ich glaube, Ciscos Ziel ist es, einen Betriebsblind zu machen, damit man mit Routern anderer Hersteller nicht mehr zurecht kommt.

Ich hatte dann da noch da Handicap, dass ich dringendst auf Toilette musste. Hey, die Prüfung dauert höchstens eine Stunde und ich muss gerade vor den letzten 10 Fragen aufs Klo? Nee, es war mir zu dämlich, zu Fragen, auf die Toilette gehen zu dürfen. So unterließ ich es, mir alle Fragen ein zweites Mal anzusehen.

Ergebnis: 89,3 %, Note: B (zum Vergleich CCNA1: 95,1%, Note: A). Es hört sich zwar hart an, aber bisher ist das mein schlechtestes Ergebnis hier an dieser Uni.