Für die Vorlesung "Advanced Dynamic Web Development" (ADWD) musste am 26. April die Übung/Assignement Nr. 1 (von 2) abgegeben werden. Aufgabe war es, mit PHP ein "Seminar Management System" zu programmieren inkl. der Möglichkeit, dass sich Benutzer und Admins anmelden können. Die Daten für die Seminare waren jedoch statisch und stammten aus 3 Daten. Das zu ändern sollte dann Übung/Assignment Nr. 2 werden.
Zurück zu Assignment Nr. 1. Dessen Note zählt 15% der Endnote (Assignment 2: 25%). Abgegeben werden mussten alle zur Ausführung nötigen Dateien in einem Verzeichnis auf einem Red Hat-Linux-Server ("Alacritas"). Außerdem ein unterschriebenes 'Deckblatt', dass die Abgabe kein Plagiat ist. Beides habe ich bereits 3 Tage vorher gemacht, denn die Regelung für zu spät abgegebene Übungen ist drastisch. Da werden einem etwa nur die Hälfte der Punkte gegeben, die man eigentlich bekommen hätte, oder sie wird überhaupt nicht gewertet, wenn die Verspätung mehr als eine Woche beträgt. Bei ADWD muss man, um an der Klausur teilnehmen zu dürfen, eine Mindestpunktzahl bei den Assignments erreicht haben.
Die Bewertung meiner Abgabe konnte ich mir heute bei der Rezeption ("Help Desk") abholen. Das einzige was drauf stand war "no submit". Oh shit!
Ich bin gleich nach der heutigen Vorlesung zum Dozenten (Byeong Ho Kang) gegangen. Dem wollte ich zwei mögliche Erklärungen anbieten. Erstens war noch keine Abgabebox für diese Assignment vorhanden, so dass ich meinen unterschriebenen Zettel bei der Rezeption abgab. Vielleicht hat diese den Zettel nicht weitergegeben. Zweitens habe ich die Dateien in den Ordner 'kxa309submit' kopiert, so wie es im PDF-Aufgabenbeschreibung stand. Ich hatte jedoch noch einen Ordner 'kxt309submit' vorgefunden, aber angenommen, dass ich mich irgendwo mal vertippt hatte. Aber Byeong Ho Kang fragte vorher gleich, in welchen Ordner ich den die Abgabe kopiert hätte. Die Vorlesung heißt offiziell KXT309 (letztes Jahr hieß sie KXA281) und der Ordner 'kxt309submit' ist kein Ordner, sondern ein symbolischer Link (das habe ich später herausgefunden), erkennbar an der anderen Farbe in der UNIX-Shell. Schön, dass Farben im von der Uni verwendeten kommerziellen Windows-ssh-client nicht angezeigt werden.
Was sollte ich also machen? Vorschlag von Byeong Ho Kang: da ich die Dateien nicht verändert habe, solle ich die Dateien in den richtigen Ordner kopieren und ihm eine E-Mail schicken. Sollten die Dateien einen Datumsstempel vor dem Abgabetermin haben, würde ich alle erreichten Punkte erhalten. Wenn nicht, bekäme ich so viele Punkte wie für eine verspätete Abgabe vorgesehen ist. Das wären dann 0 Punkte, denn der Abgabetermin war schließlich vor einem Monat.
Die Krux ist, dass durch einfaches Kopieren der Datumsstempel neu gesetzt wird. Aber eigentlich kann ich den Datumsstempel beliebig verändern (mit 'touch -t')! Ich könnte ihn z. B. auf ein Datum von vor 2 Jahren setzten, um ganz sicher zu gehen, dass ich wirklich pünktlich war. Was soll das also?
Ich habe die Dateien also mit 'cp -r --preserve=all' kopiert, was den den Datumsstempel unverändert lässt und das ich auch in meiner E-Mail geschrieben habe.
Ich bekomme folgende E-Mail zurück:
"Hi,
There is one more student who made a mistake.
He said that he was confused with KXA309 and KXT309.
Could you move this to the kxt209?
Thanks in advance.. "
Damit konnte ich nichts anfangen. Nach der Rückmeldung hieß es, er diese E-Mail eigentlich an die Techniker ("technical staff") senden wollte.
Mal sehen, was draus wird...